AB@

Web-Tipps:

Sitemap | Impressum

Banner bzw. Werbebanner

Im Internet sind Banner das Werbemittel Nr.1. Ein Werbebanner ist überall da vorhanden, wo es in den unten aufgezählten Formaten blitzt und blinkt.

 

Neben einem einfachen *.jpg- oder *.gif-Bild ohne Animation kann ein Banner aber auch dynamisch sein.

 

Ca. 1-22 Kilobyte sollte die Dateigröße eines Werbebanners betragen. Der User würde die Internetseite verlassen, bevor er überhaupt die eigentlichen Inhalte zu sehen bekommt, da das Laden des Banners immer noch andauern würde, wäre der Werbebanner größer.

Die gebräuchlichsten Werbebanner-Formate

Folgende Formate für Werbebanner haben sich im deutschsprachigen Internet etabliert - wobei man sagen muss, dass es immer wieder neue Formate auf dem Markt zu sehen gibt.

 

Liste der wichtigsten Formate sowie deren Bezeichnung:

 

75 x 75 Kleines Quadrat

125 x 125 Großes Quadrat

137 x 60 Kleiner Button

130 x 80 Großer Button

156 x 60 Drittel Banner

234 x 60 Halb-Banner

468 x 60 Voll-Banner